Eine gesunde Natur mit gesunden Pflanzen erhält unseren Planeten – daran möchte der Internationale Tag der Pflanzengesundheit am 12. Mai erinnern, ins Leben gerufen von den United Nations.

Verbinden Sie diesen doch einfach mit dem Internationalen Tag der Familie am 15.Mai und gehen Sie zusammen – ob mit groß oder klein, jung oder alt – am Sonntag die Natur genießen.
Eine kleine Hilfestellung bei der Erkundung des Walds – vor allem mit Kindern – gibt die kleine Waldfibel des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, zu der auch eine Waldfibel-App erschienen ist (jeweils erhältlich unter

https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/Waldfibel.html).


Vielleicht achten Sie dabei besonders auf den Baum des Jahres 2022, die Rotbuche, „der Mutter des deutschen Waldes“, aber von unseren Waldkindern auch gerne mal als der „Elefant des Waldes“ bezeichnet. Nicht nur, weil Buchen sehr alt werden können, sondern auch, weil sie als Schösslinge zwei Ohren und einen Rüssel zu haben scheinen.


Und sicherlich lässt sich der Waldspaziergang auch mit einem Besuch bei einem der ersten Vereins-Feste in diesem Jahr verbinden, oder dem Tag des Wanderns am 14. Mai – wir wünschen allen viel Spaß dabei!

Weiterführende Informationen:


International Day of Plant Health, 12 May (fao.org) und International Day of Families | United Nations
BMEL – Wald und BMEL – Publikationen – Entdecke den Wald – Die kleine Waldfibel
Die Rotbuche – Mutter des Waldes (waldwissen.net)
https://baum-des-jahres.de/
Tolle Seite mit 3D-Animationen zum Wald: Exploring our forests (fao.org)