Plastik ist aus unserem Leben kaum wegzudenken, und ganz auf Plastik zu verzichten mit enorm hohem Aufwand verbunden. Wichtig ist daher ein bewusster und nachhaltiger Umgang damit, um unsere Müllberge zu reduzieren.
Eine recht einfach umzusetzende Möglichkeit ist es, statt in Flaschen gekauften Getränken einfach Leitungswasser zu trinken. Wer es nicht pur möchte, kann es mit einem kleinen Schuss Obstsaft (aus der Glasflasche) oder anderen (möglichst umweltfreundlich) Zusätzen schmackhafter machen – oder regelmäßig Tee kochen.
Aus gesundheitlichen Aspekten betrachtet ist Leitungswasser in Deutschland ein hochkontrolliertes Lebensmittel und kann unbedenklich verzehrt werden. (So gilt unser Haibacher Wasser mit weniger als 20 mg Natrium (Na) pro Liter (mg/l) als natriumarm und kann bedenkenlos für die Zubereitung von z.B. Babynahrung verwendet werden. Weitere Informationen zu unserem örtlichen Wasser finden sich auf der Webseite der Gemeinde Haibach unter Leben & Wohnen | Ver- & Entsorgung | Wasser / Abwasser).
Viel Trinken ist gesund, frisch “gezapftes” Leitungswasser ist empfehlenswert, besser als sein Ruf und schont die Umwelt.
Weitere Informationen (externe Links:)
Schreibe einen Kommentar